home

Lehrtätigkeit

Baukonstruktion
Entwerfen


Von 2010 bis 2013 war ich als Professor i. V. an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur / HS-OWL tätig im Lehrgebiet Entwerfen und Konstruieren.
Zuvor war ich von 2003 bis 2010, und wieder seit 2013 Lehrbeauftragter am Fachbereich Architektur / School of architecture an der HS Bremen im Fach Baukonstruktion und Entwerfen im Bachelor- und dem Masterstudiengang Architektur / Environmental Design.
2010 habe ich einen Lehrauftrag bei Lexia Study Abroad in Berlin im Fachgebiet "Statics and building construction" übernommen.

Die Lehrtätigkeit and Schule für Architektur und Innenarchitektur Detmold umfasste Seminare, Übungsveranstaltungen und Vorlesungen in den Master- und Bachelor- Studiengängen Architektur. Neben der Grundlagenvermittlung in diesen Feldern bilden Entwurfs- und Konstruktionsübungen in Zeichnung und Modell den Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit. Die praktische Baubarkeit und das geometrische Durchdenken eines Übungsentwurfes stehen hierbei in Vordergrund. Das konstruktive Detail leitet sich aus dem architektonischen Entwurfskontext ab und hat Rückwirkungen auf denselben. Dieser reflexive Prozess, der zum "durchgeplanten" Bauwerk führt bildet einen wichtigen Aspekt der Lehre.
Das "konstruktive Sehen" und damit das Verständnis der gebauten Umwelt, auch im historischen Zusammenhang, sollen im Rahmen der Architektenausbildung gefördert werden. Durch Baustellenbesuche und Exkursionen wird das theoretische Wissen der Studieren in Richtung Praxis vertieft.
Verschiedene Bachelor- und Master Thesis - Arbeiten wurden von mir betreut. Einige Beispiele von Studienarbeiten aus von mir geleiteten Seminaren sind weiter unten zu sehen.


link zur Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur
link zur Liste Dozenten HS-OWL
link zur school of architecture Bremen
link zu Lexia Study Abroad



Download pdf

Veröffentlichungen von Projekten an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

CONCRETABLE Workshop Betontisch
SPACEPORT Entwurf für einen Raumflughafen in Schweden


Integrales Entwerfen
"Pojekt XXL", Hochhaus an der High-Line New York, Seminar im 3. Semester Master Architektur


verschiedene Studierende



Baukonstruktion 2
"Stab- und Platten Haus", Modelle für ein kubisches Wohnhaus , Übung im 2. Semester Bachelor


verschiedene Studierende



Baukonstruktion
"Musikpavillon", Holz- / Stahlskelettbau, Übung im 1. Semester Bachelor


verschiedene Studierende



Entwerfen
"HausDachHaus" Dachaufstockung in Leichtbau, Übung im 7. Semester Diplom


verschiedene Studierende



Entwerfen - Projektvertiefung Technik
"Karl" Austellungstechnik für ein unterirdisches Museum, Übung im 1. Semester Master


verschiedene Studierende


home